Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. September 2019

Elektroinstallation fertig & Bauzeitenplan erhalten

Anbei mal wieder ein klein wenig Feedback meinerseits nach 1,5 Monaten Abstinenz.

Die von Davinci Haus beauftragte Elektrikerfirma war bereits vor Ort und die notwendigen Kabel wurden quer durch das Haus gezogen. Insgesamt ist alles gut verlaufen. Es wurden zwar zunächst nach Abreise durch die Firma ein paar Kleinigkeiten vergessen, diese wurden aber direkt nach Benachrichtigung nachgebessert. Von daher insoweit alles OK.

Kleiner Tip an alle Bauherren:

Unbedingt möglichst viele Kabel für die zukünftigen Wünsche durchdenken. Zu erwähnen wären hier z.B. Stromkabel für das elektrische Einfahrtstor, Pforte, Gegensprechanlage, Garage (Licht/Tor/Ladestation), Gartenhausbeleuchtung, Außenbeleuchtung, Pumpensystem für Zisterne o.ä., Starkstrom für Saune und und und... Am Ende vergisst man trotzdem etwas!
Nichtsdestotrotz am besten den Elektriker Termin mit den notwendigen Arbeiten einer Tiefbaufirma verbinden (bei uns war zeitgleich die Entwässerungsfirma da). Dies hat den Vorteil, dass die Tiefbaufirma die ganzen zusätzlichen Gräben im Garten freilegen kann um die Stromleitungen entsprechend zu legen.

Mit Fotos halte ich mich bei diesem Gewerk bewusst zurück, da dies zwar natürlich ein wichtiges Gewerk darstellt, aber herausragende Kabelleitungen nicht unbedingt spektakulär sind :-).

Am folgenden Bild sieht man die ganzen Kabelleitungen für Licht, Steckdosen, Herd und Co., die vor Ort gebohrt und durchgezogen wurden (hier Küche).




Die Vorbohrung für die Steckdosen und die diversen Schalter wurden vor Ort gemacht. Hatte ursprünglich angenommen, dass auch die Bohrungen vorgefertigt sind, dies ist jedoch nicht der Fall.















Die Arbeiten haben insgesamt zwei Wochen gedauert. Im Anschluss daran gab es eine Pause von ca. 1-2 Wochen. Anschließend begann die Sanitär- und Heizungsbaufirma mit Ihren Arbeiten. Dieses Gewerk ist relativ umfangreich und dauert zur Zeit schon seit mehreren Wochen an. Zum Ende kommender Woche ist das Gewerk abgeschlossen und zum 11.9. ist der Estrichleger eingeplant. Hier berichte ich daher bei Abschluss der Arbeiten.

Ein Bauzeitenplan wurde uns bisher auch vorgelegt.



Geplanter Übergabetermin lt. dem Plan ist am 16.12.2019. Ursprünglich wurde vertraglich ca. Juli/August anvisiert. Realistisch hatten wir jedoch Oktober angenommen. Uns ist klar, dass der Fachkräftemangel und die derzeitige Bausituation in Deutschland nicht förderlich für die einzelnen Bauherren und Bauherrinen sind. Wie auch immer, wir wollen, das das Haus vernünftig finalisiert wird. Wenn das Haus dieses Jahr festgestellt wird können wir damit noch leben. Falls erst nächstes Jahr, dann wäre dies nicht mehr schön. Was uns etwas Sorge bereitet, der Bauzeitenplan ist schon etwas drüber... aber sicherlich noch aufholbar. Ich berichte.

Mr. L



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abnahme & Einzug in unser DAVINCI Haus!

Seit dem letzten Beitrag sind nun einige Monate vergangen. Verrückt wie die Zeit vergeht, kam mir garnicht so lange vor... Ich fasse es...