Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 4. März 2019

Baugenehmigung ist da! Und die suche nach geeigneten Abriss & Erdbaufirmen

...unsere Baugenehmigung ist kürzlich eingetrudelt! Es gab keinerlei Anmerkungen, so dass wir hier erleichtert waren!

Auch die Zeit bis zur Baugenehmigung haben wir nicht untätig verbracht sondern haben uns um weitere Firmen für die notwendigen Vorarbeiten gekümmert..

- Abriss, Bäume fällen
- Erdbauarbeiten
- Entwässerung

Und eines vorab... die Preise sind gewaltig.
Insgesamt lagen die Kosten bei jedem Angebot ca. doppelt bzw. dreifach höher als zuvor angenommen. Natürlich lässt sich bei jedem Angebot verhandeln. Aber es ist nur ein kleiner Wehrmutstropfen von einem sehr hohen Betrag auf einen etwas geringeren aber immer noch sehr hohen Betrag zu kommen ;-).

Suche nach geeigneten Firmen...

Bei einem Bau gibt es unzählige Dinge, die erledigt werden müssen. Aus diesem Grund sind unter Umständen auch viele Firmen beteiligt. Wenn viele Firmen beteiligt sind, dann gibt es viel zu kommunizieren und abzustimmen. Also wollten wir eine Firma, die einfach groß genug ist das Sie alles aus einer Hand liefert. Damit es z.B. zwischen Abriss, Baugrubenherstellung und Kellereinbau keine Probleme gibt.

Die Suche nach einem geeigneten Unternehmen war relativ schwierig. Wir haben unzählige Unternehmen kontaktiert. Entweder haben wir gar keine Resonanz erhalten oder die Unternehmen machten keinen guten Eindruck. Da wir aber keinen zweiten schiefen Turm von Pisa möchten, haben wir hier schon genauer hingeschaut. Nach langem hin und her hatte ich dann eine scheinbar geeignete Firma gefunden (auch wenn's mit der Kommunikation schwierig war).
Durch Zufall sprach ich mit dem Bauamt und wurde von der Firma gewarnt. Die Qualität soll zu wünschen übrig lassen. Beim nachhaken nach "guten/besseren" Alternativen fanden wir dann eine Firma, die zumindest hinsichtlich Kommunikation um Welten besser war (Qualität wird sich zeigen soll jedoch gut sein). Daher mein Tipp: Falls ihr Unternehmen sucht, hakt direkt bei der entsprechenden Gemeinde nach und fragt nach "guten" Firmen. Firmen bei denen das Preis und Qualitätsverhältnis passt. Die Mitarbeiter kennen sich gut aus, sehen viel und geben auch einen Tipp (ob dieser Hinweis gut war wird die Zukunft zeigen...).

Nach Rücksprache mit dem Unternehmen ging es auch direkt los. Beauftragt wurde die Firma mit:

- Baustellenüberfahrt, Abriss Bäume, Abriss Haus, Erdbauarbeiten, sämtliche Entwässerungsthemen (somit eigentlich alles).

1. Schritt: Strom abklemmen & Baustrom liefern:

Nach Auswahl der Firma wurde uns umgehend mitgeteilt, dass sämtliche Leitungen auf dem Grundstück abzuklemmen sind. So z.B. Strom, Wasser, sonstige Leitungen. Im Wesentlichen sollte der Strom vom Haus abgeklemmt und dafür Baustrom geliefert werden.
Gesagt getan. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Jetzt verstehe ich auch, was das für Kästen sind die ab und an in der Gegend rumstehen.












2. Schritt: Bäume fällen:

Die Baumfällung fiel uns schwer, betrifft jedoch nur die Bäume in der Front und Richtung neuer Garage. Ging leider nicht anders. Kommen neue.

So sah es ungefähr vorher aus.

















Wir hatten zwei Arten von Baumfällern:

a) Normale: Baum mit der Kettensäge umgesägt und in eine sinnvolle freie Richtung umgestoßen.

b) Seilkletterer: Für die große Birke links musste ein Kletterer kommen, sonst wäre es gefährlich geworden. War spannend mit anzusehen und sehr unschön für das Portemonnaie.









So traurig sah es danach aus, ja sogar leicht depressiv... aber man muss sagen. Die Sonne ist hier schon weg und der Himmel entsprechend weniger blau. So schlimm war es also nicht.










Anbei ein paar Videoclips:





3. Schritt: Abrissplanung:

Lt. aktueller Planung ist der 18.3.2018 (KW 12) für den Abriss geplant!

Ich bin gespannt!

Mr. L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abnahme & Einzug in unser DAVINCI Haus!

Seit dem letzten Beitrag sind nun einige Monate vergangen. Verrückt wie die Zeit vergeht, kam mir garnicht so lange vor... Ich fasse es...