Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. März 2019

Ausstattungsgespräch in Gebhardshain

Letzte Woche hatten wir unser Ausstattungsgespräch mit DAVINCI Haus.

Das Ausstattungsgespräch fand in Gebhardshain statt und dauerte 2 volle Tage. Residieren durften wir für die beiden Nächte direkt im neusten Musterhaus von DAVINCI (was wirklich sehr sehr nett war!).
Das Haus ist Klasse! Ein Traum auf knapp 300qm.
Das Ausstattungsgespräch fand direkt im anderen Musterhaus statt, welches nur wenige Meter entfernt ist. Insgesamt stehen auf dem Areal drei DAVINCI Häuser (zwei schwarze und ein graues). Die Büroflächen eines Teils der Mitarbeiter befinden sich ebenfalls in einem der Musterhäuser. Bei dem Blick nach draußen lässt es sich sicherlich gut arbeiten.

Begleitet wurden wir während dieser zwei Tage von einer sehr kompetenten Architektin. Die Gespräche fanden über den ganzen Tag verteilt statt.
Im Wesentlichen ging es darum die Ausstattung näher zu definieren. D.h. hinsichtlich Parkett, Fliesen, Sanitär. Ferner aber auch Details wie Türklinken, Schalterauswahl bis hin zur detaillierten Elektroplanung (Anzahl & Positionierung: Schalter, Brennstellen, Steckdosen). Für vieles der Ausstattungskomponenten gibt es eine mögliche Auswahl vor Ort. Diese beinhaltet Standardkomponenten (ohne Aufpreis) sowie natürlich auch Möglichkeiten die auch als Upgrade (mit Aufpreis) erhältlich sind. Entscheidend ist hier der persönliche Gusto als auch die persönlichen Budgetmöglichkeiten. Der DAVINCI Standard war jedoch insgesamt schon ganz ordentlich, so hat man z.B. die preisneutrale Auswahl jeglicher WCs aller bekannten Marken als Möglichkeit und vieles mehr. Nicht so gut fanden wir die standardmässigen Türklinken an den Türen und Fenstern aus Aluminium, der Aufpreis für Edelstahl ist hier jedoch verkraftbar. Auf unserer Wunschliste standen vor allem Erweiterungen bei der Elektroinstallation (Steckdosen, Brennstellen, Schalter) aber auch diverse kleinere Dinge wie Außenwasseranschluß, Sonderfarbe Eingangstür und ggfs. ein Fertigschornstein).

Da unsere Schwiegereltern ebenfalls ein DAVINCI Haus haben, waren wir gut vorbereitet. Allen anderen gebe ich folgenden Hinweis. Bevor es zum Termin geht, sollte an folgendes gedacht werden:

1) In Fliesen/Parkettgeschäfte gehen und definieren was man möchte (zumindest eine Richtung "hell", "dunkel" und die jeweilige Struktur ("glatt" oder eher "rau", "glänzend" oder "matt"). Einfach mal Inspiration holen und darüber nachdenken, sonst wird man vor Ort überfordert.

2) Elektroplanung muss vorher fertig sein! D.h. unbedingt geistig durch alle zukünftigen Räume des Grundrisses gehen und überlegen an welcher Stelle die Schalter hinkommen sollten. Anzahl der Steckdosen definieren UND auch das Lichtkonzept muss bis dahin stehen (d.h. es muss genauestens definiert sein, an welcher Stelle wiviele Brennstellen hinsollen... eins, zwei, drei..usw.). Um das machen zu können, muss man die Möbelposition vorab möglichst abschließen.

Diese Vorarbeiten machen das Ausstattungsgespräch effektiv, alles andere bringt nur Frustration, da man ansonsten zu viele Entscheidungen direkt vor Ort treffen muss.

Fazit:

Wir wurden sehr freundlich vom DAVINCI-Büroteam in Gebhardshain empfangen und willkommen geheißen!
Am Folgetag kam auch der Geschäftsführer persönlich um uns zu begrüßen. Dies war sehr nett, da eine gute Möglichkeit sich direkt persönlich kennenzulernen und eine super Gelegenheit über etwaige offene Punkte am Bau und weitere Schritte unseres Bauvorhabens zu sprechen. Im Nachgang haben wir noch die kommende & vor allem sehr baldige Terminierung zum Vorhaben besprochen.

Nachdem wir in Gebhardshain alles ausgesucht haben, sind wir mit einem guten Gefühl Richtung Heimat gefahren (da wieder ein Stückchen weiter am Ziel).

Wir freuen uns auf die weiteren Schritte!

Mr. L


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abnahme & Einzug in unser DAVINCI Haus!

Seit dem letzten Beitrag sind nun einige Monate vergangen. Verrückt wie die Zeit vergeht, kam mir garnicht so lange vor... Ich fasse es...