Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. April 2019

Es kann weitergehen... Bodenanalyse-Ergebnis ist da!

Nachdem wir nun etwas über eine Woche auf die Ergebnisse - der neu in Auftrag gegebenen - Bodenanalyse gewartet haben, ist nun das mit Spannung erwartete Ergebnis da.

Die schlechte Nachricht: Das neue Gutachten hat noch einmal ca. 1.500 EUR Extra gekostet (Peanuts beim Bau eines Hauses).

Die gute Nachricht: Die Entsorgungskosten sinken damit um ca. 25.000 EUR.

Das neue Ergebnis sieht wie folgt aus:



Z0 bedeutet, dass es sich um den "guten oder normalen/unbelasteten Boden" handelt und dieser damit der günstigste hinsichtlich der Entsorgungskosten ist. Der ph-Wert ist anders als in der ersten negativen Bodenanalyse völlig in Ordnung. Das mulmige Bauchgefühl bezüglich der ersten schlechten Z 1.2 Bodenanalyse war somit berechtigt. Somit fällt zumindest zu diesem Thema ein Stein vom Herzen.

An alle zukünftigen Bauherren da draußen! Macht diese Bodenanalyse direkt zu Beginn zusammen mit dem Baugrundgutachten von ein und demselben Bodengutachter. Es wird etwas mehr kosten, aber ihr werdet die Bodenanalyse zum späteren Zeitpunkt sowieso benötigen. Und wenn ihr da schon dabei seit, dann lasst euch auch den "kf-Wert" ermitteln. Den werdet ihr ebenfalls an späterer Stelle für Zwecke der Entwässerungsarbeiten brauchen. D.h. wenn man nicht aufpasst, wird man im Nachgang ganz schnell drei separate Gutachten erstellt haben statt alles direkt in einem Schwung zu machen. Drei Gutachten heißt auch "dreimal Arbeitsmittel & sonstige pauschalen" des Bodengutachters zu bezahlen.

UND ganz wichtig! Wenn das Ergebnis eurer Bodenanalyse schlecht und damit teuer ausfällt. Dann schaut euch das Gutachten mal ganz genau an. D.h. wie tief wurde gegraben? Wiviele Proben wurden entnommen? Aus welcher Ecke des Grundstücks? Was sind die Gründe für den vermeintlich schlechten Boden? Übersteigt nur ein einziger Wert das Normalwert? Und wenn ja, wie weit vom Normalwert liegt dieser? All das sind entscheidende Dinge. Wenn es nur eine hauchdünne Überschreitung nur eines Wertes ist, dann sollte immer überlegt werden ein weiteres Gutachten "von einem neuen und unabhängigen" Gutachter erstellen zu lassen.

Nach den guten Nachrichten kann es kommende Woche weitergehen mit den Erdarbeiten!

Mr. L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abnahme & Einzug in unser DAVINCI Haus!

Seit dem letzten Beitrag sind nun einige Monate vergangen. Verrückt wie die Zeit vergeht, kam mir garnicht so lange vor... Ich fasse es...