Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 10. September 2019

Sanitär- und Heizungsinstallation

Der Hausbau schreitet Stück für Stück voran... eins der größten Gewerke (Sanitär- und Heinzungsinstallation) sind nun fertig!

Die Arbeit wurde durch die Firma "Hümer Haustechnik GmbH" ausgeführt, ein langjähriges Subunternehmen der Davinci-Haus Firma. Ich war extrem glücklich mit der Auswahl und habe wirklich garnichts an dieser Firma auszusetzen. Die Zusammenarbeit mit dem "Sani-Mann" wie er liebevoll von anderen Bauarbeitern genannt wird, war sehr harmonisch und kooperativ. Der zuständige Handwerker vor Ort hat sehr sauber gearbeitet und wenn nötig auch eine Nacht länger drangehangen als "schnell schnell" zur nächsten Baustelle zu huschen. Laut eigener Aussage ist er seit 29 Jahren für Davinci im Einsatz. Insgesamt sehr gute Leistung!

Vorgehensweise:
Bevor es überhaupt losging wurden genaue Zeichnungen an die entsprechende Wand geklebt.


Als nächstes wurden die entsprechenden Vorrichtungen positionsgenau montiert.



Das soll später mal eine begehbare Dusche werden. Links an der Wand hatten wir noch eine Nische für Shampoo und Co. anfertigen lassen :-).















Als nächses kamen dann die ganzen Rohrleitungen...








Als vorletztes kam dann noch der Fussbodenaufbau (Dämmung etc.) sowie anschließend die Fussbodenheizung in allen Räumen hinzu:
























Die Ausseneinheit zur Wärmepumpe hat uns auch noch ein wenig Arbeit bereitet, da wir relativ kurzfristig eine Lösung bezüglich des "bauseitigen Podestes" finden mussten. Hierzu hat sich glücklicherweise sehr kurzfristig der Tiefbauer bereiterklärt. Darüber hinaus mussten wir auch zusätzlich die ganzen Gräben vom Hausanschlussraum bis zur Wärmepumpe  freigraben lassen um die Kabel für die Pumpe zu legen (mind. 15 m). Die Pumpe selbst wird später durch eine Hecke oder ähnliches verdeckt.















Der Technikraum ist ebenfalls Stück für Stück gewachsen.
Der Keller wird (bis auf den Flur) bauseits bearbeitet, d.h. streichen und bodenarbeiten müssen wir selbst vornehmen. Der Handwerker der Firma Hümer war dennoch so freundlich und hat alle Stellen welche im Nachgang verbaut wurden vorab weiß gestrichen, da man später nur schwer dran kommt bzw. sich das kleben sparen kann.



Zum Ende hin sah das ganze dann ungf. so aus:




Am Mittwoch kommt der Estrichleger, ich bin gespannt!

Mr. L


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abnahme & Einzug in unser DAVINCI Haus!

Seit dem letzten Beitrag sind nun einige Monate vergangen. Verrückt wie die Zeit vergeht, kam mir garnicht so lange vor... Ich fasse es...