Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 21. November 2018

Komplikationen beim Kniestock... die zweite

Wie bereits in meinem letzten Beitrag erläutert gibt es bei uns Kniestockprobleme zum ursprünglich geplanten Vorhaben. Unserem ursprünglich geplanten Kniestock von 1,60 cm (genauer gesagt eigentlich 1,59 cm) kann seitens des Amtes nicht entsprochen werden.

Begründung: Unser Bebauungsplan sieht lediglich "Eingeschossigkeit" vor, d.h. im Dachgeschoss wird es zwangsläufig gewisse Schrägen geben. Unser Wunsch war eine maximal zulässige Kniestockhöhe. 

Ein Vollgeschoss liegt bei uns immer dann vor, wenn 3/4 ihrer Geschossgrundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m hat. Dies ist bei uns der Fall, d.h. wir hätten bei 1,59 cm Kniestockhöhe genau zwei Vollgeschosse und gerade dies ist nicht zulässig. Die rechnerische Überschreitung jedoch ist lediglich sehr gering.

Die Architekten von DAVINCI Haus haben daraufhin noch einmal diverse Gespräche mit den zuständigen Personen beim Bauamt geführt. Die zuständigen Sachbearbeiter beim Amt möchten jedoch trotz geringer Überschreitung kein "grünes Licht" bezüglich der mündlichen Voranfrage geben. Auch andere mögliche alternative Ideen mit Auswirkungen auf die Berechnung wurden durchgespielt und zunächst verneint.

Die Firma DAVINCI Haus hat jedoch angeboten von Ihren Standard-Dachneigungen abzuweichen und uns eine 23 Grad Dachneigung mit einem Kniestock von 1,525 cm bauen zu können. Dies wären lediglich 1,5 Grad Dachneigung mehr und 6,5 cm weniger Kniestock als bei Beginn geplant.

Insgesamt sind wir immer noch zumindest etwas traurig (denn wer gibt schon gerne etwas ab, womit er schon fest gerechnet hat), andererseits ist dies wahrscheinlich ein akzeptabler Kompromiss und kein gigantischer Unterschied.

Doch bevor die finale Entscheidung diesbezüglich gefällt wird, suchen wir noch weiter nach möglichen Lösungswegen!




Mr. L

1 Kommentar:

Abnahme & Einzug in unser DAVINCI Haus!

Seit dem letzten Beitrag sind nun einige Monate vergangen. Verrückt wie die Zeit vergeht, kam mir garnicht so lange vor... Ich fasse es...