Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. November 2018

Finale Kniestockfestlegung & Bauantragsfreigabe

Wie bereits in den beiden vorherigen Beiträgen erläutert hat uns die Kniestockthematik etwas Recherchetätigkeiten und auch einige Nerven gekostet. Vielleicht haben wir uns da auch einfach nur unnötigerweise reingesteigert.

Nach Rücksprache mit zwei befreundeten Fachanwälten für Baurecht wurde eine erhöhte Installationsebene ins Spiel gebracht, welche ggfs. bei der „Vollgeschossigkeitsberechnung“  eine rechnerische Lösung mit sich bringen würde. Das Gesetz geht nämlich bei der Berechnung von der „Oberkante Fußboden bis Oberkante Dachkante“ aus. Die Installationsebene würde also per Definition zumindest zum Teil die „Oberkante Fußboden“ erhöhen.

Diese Möglichkeit steht jedoch weder im Gesetz noch in den Kommentaren der jeweiligen Landesbauordnungen, sondern geht vielmehr auf einzelne wenige Urteile zurück (bei den entsprechenden Urteilen jedoch befand sich die Installationsebene im Dach und die Urteile wurden in anderen Bundesländern gesprochen).

Da wir uns in das Thema so hereingesteigert haben, boten die Architekten von DAVINCI Haus abermals an mit dem entsprechenden Bauamt über das Thema „Installationsebene“ zu sprechen. Das Bauamt kann hierzu jedoch keine Ad Hoc Aussage machen und hat grundsätzlich eine andere Auslegung zur Berechnung.

Da dies nun im Ergebnis eine juristische Auslegungssache ist und wir uns wegen 6,5 cm Kniestockhöhe nicht das Leben unnötig schwer machen wollen, haben wir den etwas niedrigeren Kniestock von 1,525 cm akzeptiert und die Thematik für immer und ewig abgeschlossen ;-).

Mit Abschluss dieses offenen Punktes haben wir heute ebenfalls die Freigabe zur Bauantragsstellung gegeben. Anbei die historische E-Mail, die ab jetzt sämtliche Änderungen so ziemlich erschwert bis unmöglich macht...
D.h. der Bauantrag wird nun nach unseren bisherigen Planungen und Festlegungen final vorbereitet und sollte die nächsten Tage bei uns eintreffen…

Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte!

 

Mr. L

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abnahme & Einzug in unser DAVINCI Haus!

Seit dem letzten Beitrag sind nun einige Monate vergangen. Verrückt wie die Zeit vergeht, kam mir garnicht so lange vor... Ich fasse es...